Versandkostenfrei ab EUR 29 in Deutschland

Schön durch gesundes Essen: Wie Ernährung sich auf Wohlbefinden und Optik auswirkt

Essen ist ein wesentliches Element unseres Lebensstils. Es entscheidet, wie wir uns innerlich fühlen und von außen erscheinen. Einige Leute neigen dazu zu glauben, dass Bewegung und teures Make-up ausreichen, um das äußerliche Aussehen zu bestimmen. Dabei ist es auch unsere Ernährung, die über das innere und äußere Wohlbefinden entscheidet. Das richtige Essen versorgt unsere Zellen mit wichtigen Nährstoffen. Diese Nährstoffe verjüngen den Körper von innen heraus. Einfach ausgedrückt: Nahrhaftes Essen lässt Sie von innen heraus strahlen! Schauen wir uns an, wie sich das richtige Essen auf unser allgemeines Wohlbefinden auswirkt und unser körperliches Erscheinungsbild verbessert.

Was beinhaltet die „richtige Ernährung“?

Experten auf der ganzen Welt haben die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile hervorgehoben. Folgendes können Sie auf Ihren Teller legen, um eine ausgewogene Ernährung zu erhalten:

● Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse: Diese enthalten Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien und sind dabei kalorienarm.
● Getreide: Brot, Quinoa, brauner Reis, Hafer usw.
● Geflügel, Eier, Nüsse und Samen, Tofu usw. (Protein, Ballaststoffe, Eisen)
● Milchprodukte: Joghurt, Milch, Käse
● Gesunde Kohlenhydrate: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot
● Wasser anstelle von kohlensäurehaltigen oder eingemachten Getränken

Hinweis: Sie sollten diese gesunden Lebensmittel im richtigen Verhältnis konsumieren. Übermäßiges Essen führt zu Fettleibigkeit, Energiemangel und anderen gesundheitlichen Problemen.

Wie sich das richtige Essen auf die äußere Schönheit auswirkt

Was Sie essen, wirkt sich auf Ihr Aussehen aus. Hier sind die besten Beispiele:

Haut: Gesunde Lebensmittel produzieren im Körper Kollagen (Protein). Dies beeinflusst die Hautelastizität und vermindert Falten, dunkle Flecken und feine Linien. Sie sollten zuckerhaltige Lebensmittel wie Süßigkeiten, Cupcakes usw. vermeiden. Zucker baut Kollagen ab und führt zu einer schlechten Hautqualität.
Gewicht: Ohne gesunde Ernährung kann kein gesunder Gewichtsverlust erreicht werden. Vollwertkost ist der ideale Weg, um Ihr Zielgewicht zu erreichen, dazu gehören zum Beispiel Lachs, Hühnerbrust, Kartoffeln, grünes Gemüse und Äpfel. Diese Lebensmittel halten lange satt und enthalten weretvolle Nährstoffe.
Haar: Nährstoffreiches Essen macht das Haar glänzend, gesund und kräftig. Haarausfall, Schuppen und andere Probleme entstehen wiederum durch Nährstoffmangel. Sie sollten Ihren Körper daher mit Nährstoffen wie Vitamin A, B, E und C versorgen. Diese sind in Nussbutter, Fisch, Orangen und Eiern enthalten.
Augen: Carotinoide schärfen maßgeblich das Sehvermögen. Dies sind Pigmente, die in Grünkohl, Erbsen und Spinat enthalten sind. Doch nicht nur das Sehvermögen profitiert: Die Augen wirken direkt wacher und strahlender. Carotinoide kommen, wie der Name schon sagt, viel in Karotten vor, aber auch in Petersilie, Aprikosen, Honigmelone, Tomaten, Fenchel und Kopfsalat.
Lippen: Keine Menge von Lippenpeelings, Butter oder Roll-ons kann rissige Lippen ohne die richtige Ernährung heilen. Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel zu weichen, geschmeidigen und wunderschönen rosa Lippen. Vermeiden Sie koffeinhaltige, würzige und salzige Lebensmittel, damit Ihre Lippen nicht austrocknen. Einige Lebensmittel, die Ihre Lippen geschmeidig machen, sind Chiasamen, Mandeln, Brokkoli und Spinat.
Zähne: Zahnverfall und Zahnfleischprobleme können durch eine gute Ernährung und Zahnhygiene in Schach gehalten werden. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten und Pralinen, da diese die Hauptursache für Karies sind.

Close Up einer schönen, sehr natürlich wirkenden Frau mit welligem braunen Haar.

Gesunde Ernährung: Eine effektive Checkliste in 5 Schritten

Gesundes Essen bedeutet nicht, zeitweise zu fasten, Mahlzeiten auszulassen, eine Wasserdiät einzuhalten oder sich den sogenannten "Cheat Meals" hinzugeben. Gesunde Ernährung ist ein Lebensstil, der nährstoffreiche Nahrungsaufnahme, ausreichend Bewegung, Meditation usw. umfasst. Diese sind Teil einer Routine, welche das Wohlbefinden konsequent verbessert. Für einen gesunden, glücklichen und zufriedenen Lebensstil gelten folgende Ernährungsregeln: 

1. Kennen Sie Ihre Kalorienbilanz

Männer und Frauen haben unterschiedliche Mindestkalorienanforderungen. Erforschen und finden Sie heraus, wie viele Kalorien Ihr Körper tatsächlich benötigt. Die Verfolgung von Makronährstoffen ist ebenso wichtig. Alle Kalorien sind nicht gleich, da sie nicht die gleiche Energiemenge liefern. Zur Erklärung: 100 Kalorien Sprossen unterschieden sich sowohl von der Menge, den Inhaltstoffen und der Nutzbarkeit für den Körper stark von 100 Kalorien Schokolade.

2. Essen Sie keine verarbeiteten Lebensmittel

Verarbeitete Lebensmittel sind die schlimmsten unter den Gesundheitsrisiken. Sie sind nicht nur schwer verdaulich, sondern verursachen auch viele Verdauungsprobleme. Sie sollten es nach Möglichkeit vermeiden, verarbeitete Lebensmitteln zu konsumieren, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Echte Lebensmittel sind solche, die völlig natürlich und unverarbeitet sind oder nur einem Minimum an Verarbeitung unterzogen wurden. Diese Lebensmittel sind biologisch und ein Geschenk für Ihre Gesundheit. Sie sind reich an Nährstoffen und tragen dazu bei, dass Ihr Körper gesund bleibt. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sind Vollwertkost und sollten täglicher Bestandteil Ihrer Mahlzeiten sein. 

3. Naschen Sie ruhig mal – aber immer achtsam

Wer regelmäßig Junk Food schlemmt, hat sich eine Angewohnheit geschaffen, mit der es sich nicht leicht bricht. Eine Portion Pommes, eine Tafel Schokolade, Kekse oder sogar eine Scheibe Käsekuchen enthalten Kalorien, die zwei ganze Mahlzeiten ausmachen können! Während Sie also Ihr drittes "kleines" Päckchen Cracker genießen, haben Sie wahrscheinlich kalorientechnisch zwei volle Mahlzeiten gegessen. Noch dazu lassen diese Fress-Attacken unseren Insulinspiegel in die Höhe schnellen – und sorgen somit für noch mehr Hunger. Vermeiden Sie diese Angewohnheit, indem Sie achtsam naschen. Dazu gehören Nüsse, Obst, dunkle Schokolade oder Trockenobst. Diese gesunden Snacks halten länger vor.

4. Meiden Sie Zucker, wo Sie nur können

Industrieller Zucker findet sich so ziemlich allen Desserts, aber auch in abgepackten herzhaften Lebensmitteln wieder. Für unseren Körper ist er, auch wenn es schmeckt und für einen kurzen Moment zufrieden stimmt, ein Suchtmittel, von dem wir nur sehr schwer wieder ablassen können. Meiden Sie deswegen raffinierten Zucker, wo Sie nur können. Dasselbe gilt übrigens für künstliche Süßstoffe, Aromen und Farben. Diese enthalten nämlich die schlimmste Art von Zucker und führen bei übermäßigem Verzehr zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen. Anstatt eines der beliebten Sodagetränke oder eine riesige Tafel Schokolade in die Hand zu nehmen, greifen Sie stattdessen lieber auf die Wasserflasche und Obst zurück. Sie werden, nach eventuellen Entzugserscheinungen, schnelle Erfolge spüren. 

5. Tun Sie sich kleinere Portionen auf

Achtsames Essen ist ein weiteres wichtiges Element in dieser Checkliste für gesunde Ernährung. Wenn Sie viel Essen vor sich sehen, dann bringt Ihr Sie Gehirn dazu, alles aufzuessen und diese Portion künftig als "normal" anzusehen. Hier beginnt das Problem. Essen Sie stattdessen lieber kleine Portionen und legen Sie nach der ersten Portion eine kleine Pause ein. Nur wenn Sie wirklich noch hungrig sind, sollten Sie sich einen Nachschlag holen. 

Eine schöne, junge Frau mit Kurven und Tattoos schaut in den Kühlschrank.

Wie wirkt sich eine gesunde Ernährung körperlich aus?

Sollten Sie unserer Checkliste für gesunde Ernährung folgen, können sie mit folgenden Veränderungen rechnen:

● Verminderte Hungerattacken
● Hohes Energieniveau
● Besserer Schlaf
● Vermindertes Aufblähen
● Glücklichere Stimmung
● Schnellerer Stoffwechsel
● Gesunde und schön aussehende Haut
● Gewichtsverlust

Wie wirkt sich ungesunde Ernährung auf Ihren Körper aus?

Ungesundes Essen führt nicht nur dazu, dass Sie sich innerlich schrecklich fühlen, sondern kann auch zu verschiedenen Krankheiten führen. Hier sind einige der Folgen einer schlechten Ernährung:

● Fettleibigkeit
● Zahnprobleme
● Erhöhter Blutdruck
● Angst
● Cholesterinprobleme
● Erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle
● Diabetes
● Essstörungen

Darüber hinaus ist eine schlechte Ernährung auch mit einer schlechten psychischen Gesundheit verbunden. Dazu gehört ein niedriges Energie-Level, Hautprobleme und ein Rückgang des allgemeinen Wohlbefindens.

Werbebanner für Surpresa Natural "Keto Day & Night": Tag und Nacht Kalorien verbrennen.

Bewusstes Essen für mehr Gesundheit

Wer sich für gesundes und bewusstes Essen entscheidet, tut dem Körper täglich einen Gefallen und sorgt für mehr Wohlbefinden im Alltag. Für mehr Tipps für gesunde Ernährung im Alltag, schauen Sie doch mal in unseren Surpresa Natural Blog. Hier erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie Ihre Corona- und Lockdown-Pfunde loswerden und einen schlankeren Alltag führen oder warum Kohlenhydrate nicht zwangsläufig dick machen und welche Ernährungsmythen sich sonst noch hartnäckig halten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Weitere Blog Beiträge